Parodontologie

Die Parodontitis, oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt ist eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne . Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch die gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, für den Patienten nicht mehr selbst entfernbaren Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches.

Wird dies nicht behandelt und alle Beläge professionell entfernt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne im Kieferknochen verankern, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Vor- und Nachbehandlung

Die Parodontitistherapie gliedert sich in die Vorbehandlung, Haupttherapie und die Nachbehandlung.

Ziel der gesamten Therapie ist die vollständige Entfernung der verursachenden Keime und Beläge mit Rückgang der Entzündung und Taschentiefen.

Zu Beginn erfolgt daher die gründliche Einweisung in die häusliche Mundhygiene , sowie Motivation des Patienten und sich anschließender Hygienephase mit professioneller Zahnreinigung in unserer Praxis. Es wird ein individueller Behandlungsplan aufgestellt und die Taschentiefen werden dokumentiert.

Neben der eigentlichen Behandlung ist vor allem Ihre Mitarbeit gefragt, denn nur so kann die Behandlung zum Erfolg führen.

An die Hauptbehandlung schließt sich die Nachbehandlung an, in der die Behandlungserfolge kontrolliert werden, vor allem aber auch die Mitarbeit des Patienten wird hier noch einmal beurteilt. Wenn nötig erfolgt eine erneute Motivation und Instruktion des Patienten.

Hauptbehandlung

Nach erfolgreicher Vorbehandlung und guter Mitarbeit des Patienten schließt sich die Hauptbehandlung an.

Hier werden unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) die Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen auf der Wurzeloberfläche der Zähne und entzündliches Gewebe mit aus den Zahnfleischtaschen entfernt. In unserer Praxis verwenden wir dazu moderne Ultraschallsyteme.

Anschließend werden die Wurzeloberflächen geglättet und die Taschen werden mit einer antibakteriellen Lösung gespült um optimale Voraussetzungen für eine Ausheilung zu schaffen. Nach etwa 6 Wochen beginnt die Nachbehandlung.

Bakterientest

Bei einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) kommt es auf die gezielte Bekämpfung der verantwortlichen Bakterien an. Diese können wir mit einer mikrobiellen Diagnostik nachweisen. Das Ergebnis ist die Grundlage für die optimale individuelle Therapie, denn spezielle Bakterien sind die Hauptverursacher der Entzündung, die sich mit Vorliebe in den Zahnfleischtaschen verstecken. Bei schweren Formen der Parodontitis haben wir die Möglichkeit, mit einem mikrobiologischen Test die Form der Entzündung weiter zu differenzieren. Mit dem Test lässt sich die Art und Anzahl der krankmachenden Bakterien in den Zahnfleischtaschen bestimmen. Das ist wichtig für das weitere Vorgehen in der Parodontitistherapie. In bestimmten Fällen kann dann zusätzlich zur mechanischen Reinigung der Zahnfleischtaschen eine Antibiotikatherapie notwendig werden.