Zahnerhaltung

Eine gute häusliche Mundhygiene und die professionelle Zahnreinigung sorgen für schöne, gesunde Zähne. Dennoch entsteht manchmal Karies oder der Zahn nimmt durch andere Einflüsse Schaden. Wie das Wort „Zahnerhaltung“ schon sagt, gilt es mit modernen Behandlungsmöglichkeiten der Zahnheilkunde, die Zähne langfristig zu konservieren und möglichst viel gesunde Zahnhartsubstanz zu erhalten. Zu diesen zahnerhaltenden Maßnahmen gehören Fissurenversiegelungen, Zahnfüllungen, die Therapie von Zahnfleischerkrankungen und Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie).

Füllungen

Für die Versorgung von Zahndefekten bietet uns die moderne Zahnmedizin vielfältige Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Füllungsmaterialien, vom alt bekannten Amalgam über Zemente, bis hin zu hochwertigen Kompositmaterialien (keramikverstärkten Kunststoffüllungen).

Amalgam kommt als Füllmaterial heute nur noch selten zum Einsatz, da immer wieder der Bestandteil Quecksilber kontrovers diskutiert wird. Wir arbeiten daher gerne mit modernen Kunststoffen oder mit im zahntechnischen Labor hergestellten Keramikfüllungen (Inlays). Ziel der Füllungstherapie ist, die natürliche Form, Farbe und Struktur eines gesunden Zahnes nachzubilden, sowie dessen Funktion zu erhalten.

Inlays

Inlays sind im zahntechnischen Labor hergestellte Füllungen, welche bei größeren Zahndefekten Anwendung finden. Es gibt Inlays aus verschiedenen Materialien, sowie Keramik, Gold, oder auch Kunststoff.

Das fertige Inlay wird nach der Herstellung in der Praxis einprobiert und mit Zement eingesetzt.

Endodontie

Die Endodontie (griech. Inneres) beschreibt die "Lehre des Zahninneren". Eine tiefe Karies, Zahnfrakturen aber auch parodontale Erkrankungen können zu einer Entzündung des Zahnnervs und dessen Infektion mit Bakterien führen. Um einen solchen Zahn zu erhalten muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Hierbei wird der infiziere, entzündete Zahnnerv entfernt, der Kanal gereinigt, desinfiziert und der entstandene Hohlraum anschließend mit einem geeigneten Füllmaterial verschlossen.

Eine solche Wurzelbehandlung ist aufwendig und stellt hohe Anforderungen an den Zahnarzt.

Wir arbeiten in unserer Praxis mit modernen Techniken, sowie elektrischer Längenmessung der Kanäle, maschineller Aufbereitung mittels Nickel-Titan Instrumenten und langzeiterprobter thermischer Fülltechnik.