Prophylaxe

Eine gründliche Reinigung der Zähne ist wichtig um die Entstehung von Karies und Parodontitis zu verringern oder sogar zu vermeiden. Wir bieten Ihnen professionelle Zahnreinigungen, Kariesprophylaxe und ein ganzheitliches Behandlungskonzept in der Parodontaltherapie mit individueller Beratung, Vor- und Nachsorge. Zu Beginn jeder professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses, sowie ein eingehendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege und deren Umsetzung zu Hause.

Während der Reinigung werden Zahnstein, sowie Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Im Anschuss folgt eine Politur um die Zahnoberflächen zu glätten, sodass neue Bakterien, welche sich vornehmlich an rauen Oberflächen festsetzen keinen Halt mehr am Zahn finden.

Anschließend wird ein lang haftender Fluorid-Lack aufgetragen, um die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien zu schützen.

Pulver-Wasser-Strahlgerät / Airflow
Das Pulver-Wasser-Strahlgerät entfernt per Wasser-Luft-Gemisch, dem ein Reinigungspulver (Calciumcarbonat, Natriumbikarbonat oder Glyzin-Pulver) zugesetzt wird, externe Verfärbungen und Beläge von den Zahnoberflächen.

Reinigung von Zahnfleischtaschen
Die Reinigung von Zahnfleischtaschen muss sehr sorgfältig erfolgen und erfordert spezielles Wissen und Erfahrungen im Umgang mit entsprechenden Handinstrumenten. In unserer Praxis nutzen wir dazu gern moderne, flexible Ultraschallsysteme

Politur der Zähne
Nach der Reinigung mit dem Pulver-Wasser-Strahlgerät erfolgt die Politur der Zähne mit Polierpaste verschiedener Körnungen und kleinen Gummikelchen, denn durch die vorhergehenden Reinigungsschritte werden die Zahnoberflächen leicht aufgeraut. Ungeglättet würden diese Oberflächen schnell wieder von Bakterien und Belägen besiedelt werden, da sich diese besonders gerne an rauen Oberflächen festsetzen.

Fluoridierung
Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt. Fluoride fördern die Wiedereinlagerung von Schmelzbestandteilen in die Zähne (Remineralisation) und schützen den Zahnschmelz vor „Säureangriffen“ der Kariesbakterien in der Mundhöhle.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind kleine Vertiefungen, Spalten und Furchen auf den Kauflächen, in welchen sich die Kariesbakterien , welche so mit der Zahnbürste nicht oder nur schlecht erreicht werden festsetzen. Bakterien können mit ihren Stoffwechselprodukten (Säuren) Karies verursachen. Um den Bakterien keine Chance zu geben, sich in den Fissuren zu vermehren, versiegeln wir diese mit leichtfließendem Kunststoff.

Mundhygiene zu Hause

Die häusliche Mundhygiene und damit die Mitarbeit des Patienten ist wesentlicher Bestandteil eines jeden Prophylaxekonzeptes. Korrektes und gründliches Zähneputzen mehrmals am Tag, möglichst nach jeder Mahlzeit, ist eine wirkungsvolle Maßnahme um die Kariesentstehung zu vermeiden. Geeignete Hilfsmittel (Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Zwischenraumbürstchen etc.) erleichtern und ergänzen die persönliche Zahnpflege. Die optimale Zahnputz-Technik kann individuell sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich ist von Zahnfleisch Richtung Zahnkrone mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen zu bürsten. Das bekannte „Schrubben“ sollte unterlassen werden, da es die Zähne und Zahnfleisch schädigt. Unsere erfahrenen Prophylaxeassistentinnen informieren Sie gerne über die richtigen Putztechniken und auch über die Unterschiede zwischen Hand- und elektrischer Zahnbürste.

ICON- Kariesentfernung ohne Bohren

www.bohren-nein-danke.de/icon/das-prinzip...

Karies, Schmelzflecken/ white und brown spots ohne Bohren entfernen? Sie fragen sich wie das geht?

Folgen Sie einfach dem Link im Video und lassen Sie sich von der neuen Icon Technologie zur Kariesinfiltration überzeugen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!